Konzept Palliative Care Kanton Solothurn

Das Konzept soll sicherstellen, dass die Palliative Care Angebote allen Menschen im Kanton bedarfsgerecht und in guter Qualität zur Verfügung stehen. Die aufgezeigten Massnahmen sind auf das Schliessen bestehender Lücken ausgerichtet und berücksichtigen Solothurner Strukturen und bereits vorhandene Palliative Care Angebote. Der Regierungsrat hat am 10. Dezember 2018 das Konzept zur Kenntnis genommen und den Auftrag zur Umsetzung erteilt.

Im Kanton Solothurn sind in eigentlicher Pionierarbeit verschiedene Palliative Care Angebote in den Bereichen  Spitex, Pflegeheime, Hausärzte, Spitäler, Seelsorge und Freiwillige entstanden. palliative.so fördert den Austausch und die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Partnern und hat schon verschiedene Pilotprojekte durchgeführt. Es bestehen aber noch Lücken in der regionalen Versorgung. In Übereinstimmung mit dem Regierungsrat hat der Kantonsrat einen Auftrag zur Erarbeitung eines Konzepts Palliative Care erteilt. Zu diesem Zweck setzte der Regierungsrat eine Arbeitsgruppe ein. In dieser waren alle zentralen Leistungserbringer der palliativen Versorgung im Kanton Solothurn vertreten.